Donnerstag, 1. Dezember 2011

Duty Free


Wir waren in: Lankawi

Wir sind in: Chumphon, Thung Wua Laen Beach, Thailand
Wir vermissen: Backpulver (weder das UV-Licht intensiver Sonneneinstrahlung noch zwölfstündiges Tiefkühlen hat ausgereicht, um den Bakterien in meinen Schuhen den Garaus zu machen. Jetzt suche ich seit zwei Wochen noch immer Backpulver. Das Land des Street Foods macht's einem nicht eifach...)


Von Cherating sind wir mit einem erstklassigen Bus nach Georgetown auf der Insel Penang gefahren. Die Grossstadt hat kolonialistisches Flair, ein paar Discos und Pubs und bunt blinkende Nachtmärkte in kitschiger Weihnachtsdeko zu bieten.
Von Penang bringt uns eine Fähre weiter nach Lankawi, ein grünes Juwel an der Westküste Malaysias. Was man auf dieser touristischen Zollfrei-Insel nicht verpassen sollte:
Ein Töffli mieten, die wenigen Strassen abkurven und dabei abgelegene Traumstrände, zum Beispiel den Tanjung Rhu, entdecken.
Unterwegs anhalten und an einem Stand vier Häppchen für einen Ringgit (30 Rappen) und einen in Bananenblätter eingeschlagenen Nasi Campur (Reis mit Fischchen und Ei) kaufen. Und später an einem hübschen Ort verzehren.

Einen Berg erklimmen, entweder durch den Djungel wandernd, in der Seilbahn schwebend oder motorisiert in der Kurve liegend. 
Im siebenschwelligen Wasserfall natürliche Wasserrutschen ausprobieren.

Am Pantai Cenenag bei Live-Reaggae zuschauen, wie die Sonne zwischen zwei Inselchen über dem Meer untergeht.

Duty Free (zollfrei) einkaufen.

Duty Free (frei von Verpflichtungen) ausspannen.
"Malaysia – Truly Asia", so das malayische Standortmarketing, passt in meinen Augen nicht so ganz. Zwar kommen Frösche auf den Speisekarten vor, aber die Busse sind einfach allzu proper und es laufen viel zu wenig Tiere auf den Strassen rum. Da schienen mir die Slogans "Incredible India!" und "Nepal Tourism Year 2011 – Once is not enough" weitaus treffender. Mal schauen, welchen Werbespruch Thailand zu erfüllen verspricht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen